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Kann der Dialysator für die Hämodialysebehandlung wiederverwendet werden?

Der Dialysator, ein lebenswichtiges Verbrauchsmaterial für die Nierendialysebehandlung, nutzt das Prinzip einer semipermeablen Membran, um das Blut von Patienten mit Nierenversagen und das Dialysat gleichzeitig in den Dialysator einzuleiten und beide Seiten auf beiden Seiten in entgegengesetzte Richtungen fließen zu lassen der Dialysemembran mit Hilfe des zweiseitigen Gradienten des gelösten Stoffes, des osmotischen Gradienten und des hydraulischen Druckgradienten. Dieser Dispersionsprozess kann Giftstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernen, während er gleichzeitig die vom Körper benötigten Substanzen wieder auffüllt und das Gleichgewicht von Elektrolyten und Säure-Basen aufrechterhält.

Dialysatoren bestehen hauptsächlich aus Stützstrukturen und Dialysemembranen. Die Hohlfasertypen werden in der klinischen Praxis am häufigsten verwendet. Einige Hämodialysatoren sind wiederverwendbar und verfügen über eine spezielle Konstruktion und Materialien, die mehreren Reinigungen und Sterilisationen standhalten. Mittlerweile müssen Einwegdialysatoren nach Gebrauch entsorgt werden und können nicht wiederverwendet werden. Es gab jedoch Kontroversen und Verwirrung darüber, ob Dialysatoren wiederverwendet werden sollten. Wir werden dieser Frage nachgehen und im Folgenden einige Erläuterungen geben.

Vor- und Nachteile von Wiederverwendungsdialysatoren

(1) Beseitigen Sie das First-Use-Syndrom.
Obwohl viele Faktoren das Erstgebrauchssyndrom verursachen, wie das Desinfektionsmittel Ethylenoxid, das Membranmaterial, die durch den Blutkontakt der Dialysemembran erzeugten Zytokine usw., nimmt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens unabhängig von den Ursachen ab auf die wiederholte Verwendung des Dialysators zurückzuführen.

(2)Verbesserung der Biokompatibilität des Dialysators und Verringerung der Aktivierung des Immunsystems.
Nach der Verwendung des Dialysators wird eine Proteinfilmschicht auf der Innenfläche der Membran angebracht, die die durch die nächste Dialyse verursachte Blutfilmreaktion reduzieren und die Komplementaktivierung, Neutrophilen-Degranulation, Lymphozytenaktivierung, Mikroglobulinproduktion und Zytokinfreisetzung lindern kann .

(3) Einfluss der Clearance-Rate.
Die Clearance-Rate von Kreatinin und Harnstoff nimmt nicht ab. Die mit Formalin und Natriumhypochlorit desinfizierten Wiederverwendungsdialysatoren können dafür sorgen, dass die Clearance-Raten mittel- und großmolekularer Substanzen (Vital12 und Inulin) unverändert bleiben.

(4) Reduzieren Sie die Kosten für die Hämodialyse.
Es besteht kein Zweifel, dass die Wiederverwendung von Dialysatoren die Gesundheitskosten für Patienten mit Nierenversagen senken und den Zugang zu besseren, aber teureren Hämodialysatoren ermöglichen kann
Gleichzeitig sind auch die Mängel der Wiederverwendung von Dialysatoren offensichtlich.

(1) Nebenwirkungen auf Desinfektionsmittel
Die Desinfektion mit Peressigsäure führt zur Denaturierung und Zersetzung der Dialysemembran und entfernt auch die durch wiederholte Verwendung in der Membran zurückgehaltenen Proteine, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Komplementaktivierung steigt. Eine Formalin-Desinfektion kann bei Patienten zu Anti-N-Antikörpern und Hautallergien führen

(2) Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Bakterien- und Endotoxinkontamination des Dialysators und erhöhen Sie das Risiko einer Kreuzinfektion

(3) Die Leistung des Dialysators wird beeinflusst.
Nach mehrmaliger Verwendung des Dialysators verringert sich die effektive Fläche aufgrund von Proteinen und Blutgerinnseln, die die Faserbündel blockieren, und die Clearance-Rate und Ultrafiltrationsrate nehmen allmählich ab. Die übliche Methode zur Messung des Faserbündelvolumens eines Dialysators besteht darin, das Gesamtvolumen aller Faserbündellumen im Dialysator zu berechnen. Wenn das Verhältnis der Gesamtkapazität zum fabrikneuen Dialysator weniger als 80 % beträgt, kann der Dialysator nicht verwendet werden.

(4)Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten und medizinisches Personal chemischen Reagenzien ausgesetzt werden.
Basierend auf der obigen Analyse können Reinigung und Desinfektion die Mängel von Wiederverwendungsdialysatoren in gewissem Maße ausgleichen. Der Dialysator kann nur nach strengen Reinigungs- und Desinfektionsverfahren und bestandenen Tests wiederverwendet werden, um sicherzustellen, dass die Membran nicht reißt oder sich im Inneren verstopft. Anders als bei der herkömmlichen manuellen Wiederaufbereitung führt der Einsatz automatischer Dialysator-Wiederaufbereitungsmaschinen standardisierte Prozesse in die Dialysator-Wiederaufbereitung ein, um Fehler bei manuellen Vorgängen zu reduzieren. Das Gerät kann entsprechend den eingestellten Verfahren und Parametern automatisch spülen, desinfizieren, testen und begießen, um die Wirkung der Dialysebehandlung zu verbessern und gleichzeitig die Sicherheit und Hygiene des Patienten zu gewährleisten.

W-F168-B

Die Dialysator-Wiederaufbereitungsmaschine von Chengdu Wesley ist die erste automatische Dialysator-Wiederaufbereitungsmaschine der Welt, mit der Krankenhäuser wiederverwendbare Dialysatoren für die Hämodialysebehandlung sterilisieren, reinigen, testen und befüllen können. Sie verfügt über ein CE-Zertifikat und ist sicher und stabil. W-F168-B mit Doppelarbeitsstation kann die Wiederaufbereitung in etwa 12 Minuten durchführen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Wiederverwendung von Dialysatoren

Dialysatoren können nur für denselben Patienten wiederverwendet werden, die folgenden Situationen sind jedoch verboten.

1. Die von Patienten mit positiven Hepatitis-B-Virusmarkern verwendeten Dialysatoren können nicht wiederverwendet werden. Die von Patienten mit positiven Hepatitis-C-Virusmarkern verwendeten Dialysatoren sollten bei der Wiederverwendung von denen anderer Patienten isoliert werden.

2. Die von Patienten mit HIV oder AIDS verwendeten Dialysatoren können nicht wiederverwendet werden

3. Die von Patienten mit durch Blut übertragenen Infektionskrankheiten verwendeten Dialysatoren können nicht wiederverwendet werden

4. Die Dialysatoren, die von Patienten verwendet werden, die gegen die bei der Aufbereitung verwendeten Desinfektionsmittel allergisch sind, können nicht wiederverwendet werden

Auch an die Wasserqualität der Hämodialysatoraufbereitung werden strenge Anforderungen gestellt.

Der Bakteriengehalt darf 200 KBE/ml nicht überschreiten, während die Interventionsgrenze bei 50 KBE/ml liegt; Der Endotoxingehalt darf 2 EU/ml nicht überschreiten. Der erste Test auf Endotoxin und Bakterien im Wasser sollte einmal pro Woche erfolgen. Nachdem zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse die Anforderungen erfüllen, sollte der Bakterientest einmal im Monat und der Endotoxintest mindestens alle drei Monate durchgeführt werden.

(Die RO-Wassermaschine von Chengdu Weslsy, die den US-amerikanischen AAMI/ASAIO-Dialysewasserstandards entspricht, kann für die Wiederaufbereitung von Dialysatoren verwendet werden.)

Obwohl der Einsatz von wiederverwendbaren Dialysatoren weltweit von Jahr zu Jahr zurückgeht, ist dies in einigen Ländern und Regionen aus wirtschaftlichen Gründen immer noch notwendig.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 16. August 2024